Human Rights Schriftzug, Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Morgen ist Tag der Menschenrechte

Vor 74 Jahren, am 10.12.1948, hat die Generalversammlung der UN die ‚Allgemeine Erklärung der Menschenrechte‘ öffentlich bekannt gemacht. In dieser Erklärung werden in 30 Artikeln unsere bürgerlichen, politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Rechte aufgeführt.

Seit 72 Jahren ist der 10. Dezember ein internationaler Gedenktag.

Menschenrechte – für uns in Deutschland heute eine Selbstverständlichkeit.

Ein Privileg, das nicht überall auf dieser Welt existiert, aber existieren sollte. Wir sind Vielfalt, aber wir sind auch gleich.

Auch bei uns in Deutschland galten Menschenrechte nicht immer – nicht für alle. Das sollten wir nicht vergessen.

Umso wichtiger für uns ein Zeichen zu setzen – für Menschenrechte.

Nicht nur jetzt.

Aus diesem Grund haben wir einen firmeninternen Verhaltenskodex erarbeitet. In regelmäßigen Schulungen zum Verhaltenskodex machen wir unsere Mitarbeiter auf die Wichtigkeit der Menschenrechte aufmerksam. Seit diesem Jahr gibt es bei uns nun auch einen Verhaltenskodex für Lieferanten. Mit diesem fordern wir die Einhaltung der Menschenrechte auch in unserer Lieferkette ein.

Menschenrechte – welche Bedeutung haben sie für Sie / Euch?