2022 Weihnachtskarte Website Aufforstung

Bäume zu Weihnachten

Als wir uns unser Firmengelände vor zwei Jahren mal genauer angeschaut haben, mussten wir feststellen, dass es total öde ist. Im sprichwörtlichen Sinn.

Also haben wir die letzten zwei Jahre die Brachflächen auf unserem Firmengelände zum Leben erweckt, indem wir Obst-, Laub- und Nadelbäume sowie Sträucher angepflanzt haben. Das ganze wurde noch um eine große bienenfreundliche Blumenwiese erweitert, die sich diesen Sommer prächtig entwickelt hat.

Auf unserem Firmengelände können wir nun nicht mehr viel machen.

Das Thema Biodiversität hat uns aber nicht mehr losgelassen.

Natürlich gibt es viele Projekte ‚ich pflanze einen Baum für Dich‘, aber die Nachhaltigkeit solcher Projekte lässt sich nur schwer überprüfen, denn meistens wird irgendwo weit weg gepflanzt (hoffentlich).

Doch es gibt auch tolle Projekte direkt vor der Haustür.

Die Stadt Köln hat 2009 zusammen mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Köln e. V. ein Aufforstungsprojekt gestartet:
https://www.sdw-nrw-koeln.de/mitwirkung/baumpflanzenaktion/

Bisher wurden so 12 Hektar Brachfläche auf Kölner Stadtgebiet aufgeforstet.

Beim „5. Wald für Köln“ machen wir mit. Hier soll ganz in der Nähe unseres Standortes eine 1 ha große Ackerfläche, angrenzend an ein Wohngebiet, aufgeforstet werden.

Gespendet haben wir jetzt schon, pflanzen dürfen wir die Bäume dann im November 2023.

Statt Weihnachtspräsente gibt es dieses Jahr also ein Stück Wald für unsere Kunden, Lieferanten, Geschäftspartner und Mitarbeitende.

Danke für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit im zurückliegenden Jahr.

Frohe Festtage und auf ein baldiges Wiedersehen im neuen Jahr.